Hermann Josef Commer

geb. 28.09.1918 in Heimerzheim.

Von Beruf: Schmied, Eltern: Peter Commer + Elisabeth, geb. Balg,
Hauptstraße, laufende Hausnummer Heimerzheim Nr. 97.

Verheiratet mit Hildegard, geb. Popke. Wohnte in der Kölner Straße,
laufende Hausnummer Heimerzheim Nr.153.
Heiratsregister Standesamt Trebbin, Kreis Teltow, Nr. 42/1940.

Die Ehefrau hat 1947 einen Suchantrag beim Deutschen Roten Kreuz gestellt. Die
Ergebnisse aus allen zugänglichen Quellen waren damals schon dürftig und sind bis
heute nicht zu erweitern, einschließlich von Einsicht in die Russischen Archivbestände.

Laut Ermittlungsergebnis der Wehrmachtauskunftstelle Berlin wurde seine Einheit, 4.Kompanie, Grenadier-Regiment 457 „bei Kishinew vernichtet“
(Chişinӑu, seit 1990 Moldawien).

Josef Commer ist demnach seit dem 22.08.1944 in Rumänien vermisst
und die Notiz im Tauf-/Namensregister der katholischen Kirchengemeinde,
„vermisst in Russland“, ungenau.

Verschollen und für tot erklärt mit Wirkung vom 31.Juli 1949 am 21.12.1950, AG Trebbin. Kopie der Urkunde z.d.A. Geburtsstandesamt in Ludendorf im Jahr 1950.

Bei der sowjetischen Offensive in Rumänien sind im gleichen Zeitabschnitt drei
weitere Heimerzheimer verschollen, Martin Haupt, Willi Kreuer, Johannes Vianden.