2018-11-20 08:38
von Arbeitskreis Heimat
(Kommentare: 0)

Leuchtender Adventskalender 2018

Sie erinnern sich, 2016 hatte der Arbeitskreis Heimat im Ortskern von Heimerzheim mit Geschäftsleuten und privaten Bürgerinnen und Bürgern einen leuchtenden Adventskalender organisiert.

An 24 Tagen vor Weihnachten und beginnend mit dem 1. Advent wurde Abend für Abend ein zuvor bunt geschmücktes Fenster geöffnet, entweder das eines Geschäfts oder in einem Privathaus. Der Ablauf war stets gleich:

18 Uhr Begrüßung und kurze Erklärung des geschmückten Fensters. Danach ein kleines Programm (z. B. kurze Weihnachtsgeschichte oder Adventslieder bei Glühwein und Plätzchen). Die Beteiligung der Heimerzheimer war Abend für Abend unerwartet groß.

Viele dachten (und wünschten sich), dass es 2017 so weitergehen könne. 2017 haben wir uns im AK-Heimat jedoch auf die Organisation einer seit langem geplanten Krippenausstellung konzentriert, die übrigens nach allgemeiner Auffassung mit mehr als 40 Krippen auch großen Anklang gefunden hat.

Was planen wir für den kommenden Advent? Derzeit sind wir voll in der Vorbereitung eines weiteren leuchtenden Kalenders. Wegen des Wochenendes vor Heiligabend werden wir am 23. Dezember im Kath. Pfarrheim eine Abschlussfeier anbieten, bei der – wie bei den anderen abendlichen Veranstaltungen – die Heimerzheimer Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Wann welches Fenster feierlich eröffnet wird, ist der folgenden Übersicht zu entnehmen. (Hier und da können sich noch Änderungen ergeben!)

Hoffentlich spielt das Wetter wieder mit wie vor zwei Jahren. Dann werden wir alle viel Freude haben an der bunten Vielfalt der geschmückten Fenster und der abendlichen vorweihnachtlichen Stimmung „em Dörp“.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © Arbeitskreis Heimat Heimerzheim | Mit Unterstützung von www.menge-media.de